Ubuntu 12.04 MySQL Server (komplett) deinstallieren

Aus irgendwelchen Mysteriösen Gründen hat sich mein lokaler MySQL Server neulich verabschiedet und der Prozess ließ sich nicht mehr starten. Es kamen Fehlermeldungen wie

start: Job failed to start

„Ganz einfach“ denk ich mir, „die Radikalmethode anwenden: Datenbank backupen, mysql-server runterschmeißen und neu installieren.“ Aber Pustekuchen! Nachdem ich sämtliche MySQL Packete mittels

apt-get remove --purge ...

entfernt habe, ließ sich die ganze Geschichte nicht mehr neu installieren da sich das Packet mysql-server-5.5 nicht Konfigurieren ließ. Stunden, Tage, nein was sage ich, zichquadtrillionen Jahre habe ich gebraucht um den Grund dafür rauszufinden. Das Problem ist, dass mittels der apt-get Methode nicht alle SQL Dateien sauber entfernt werden. Hier und da bleiben einige MySQL Ordner und Dateien im System verstreut was eine Neuinstallation verhindert. Lange Rede, kurzer Sinn: Sämtliche SQL Dateien und Ordner müssen mitgelöscht werden.

Lösung:

Pakete deinstallieren…

sudo apt-get remove --purge mysql-server mysql-client mysql-common mysql-server-core-5.5 mysql-client-core-5.5

Und nun der wichtige Teil: Gegebenenfalls Datenbanken vorher sichern und anschließend restliche MySQL Dateien und Ordner per Hand löschen…

sudo rm -rf /var/log/mysql
sudo rm -rf /var/log/mysql.*
sudo rm -rf /var/lib/mysql
sudo rm -rf /etc/mysql

Anschließend kann ein autoremove und autoclean nicht schaden…

sudo apt-get autoremove
sudo apt-get autoclean

Zuguterletzt einfach das MySQL Server Paket neu installieren…

sudo apt-get install mysql-server --fix-missing --fix-broken

Dann sollte es wieder laufen.

Save the progress!

2 Gedanken zu „Ubuntu 12.04 MySQL Server (komplett) deinstallieren

  1. Stunden, Tage, nein was sage ich, zichquadtrillionen Jahre gespart. 😉
    Nach mehrerern Eigenversuchen und drei nicht funktionierenden „narrensicheren“ Anleitungen aus dem Netz hat es mit dieser Vorgehensweise auf Anhieb geklappt. Und ich sah mich schon den kompletten Server neu aufsetzen. Thx, thx, thx!

Hinterlasse einen Kommentar